“Da gibt es nur Vollgas”

Aufstieg in die Landesliga oder nicht. Für die SGM SSV/Spf. Schwäbisch Hall steht morgen das alles entscheidene Spiel bei der TSG Öhringen an.

Nach dem Hinspiel sagten alle Beteiligten: „Es ist im Grunde nichts passiert.“ Das 1:1 zwischen der SGM SSV/Sportfreunde Hall und der TSG Öhringen bedeutete nicht einmal den Ansatz einer Vorentscheidung. Nun aber muss etwas passieren. Und das wissen auch alle Beteiligten. Zu diesen gehören nicht nur die beiden Teams, sondern auch die Mannschaften, die von dem jeweiligen Aufstieg profitieren. Im Haller Erfolgsfall behält der SC Bühlertann das letzte freie Ticke für die neue Bezirksliga Rems/Murr/Hall und der TSV Hessental sowie die TSG Kirchberg bleiben in der Kreisliga A1 beziehungsweise A2. Schafft Öhringen den Sprung in die Landesliga, müssen die vorgenannten Teams absteigen. Dafür würde die SGM Niedernhall/Weißbach den letzten freien Platz in der neuen Bezirksliga Franken bekommen.
Das Hinspiel verlief so, dass beide Teams optimistisch sein können. Öhringen beeindruckte die ersten 30 Minuten mit enormer Laufarbeit. SGM-Trainer Viorel Ratoi hat sich die Partie ein zweites Mal auf Video angeschaut. „Das war wirklich sehr, sehr gut“, meinte er. Umgekehrt war seine Mannschaft in der zweiten Hälfte spielbestimmend. Der Siegtreffer wäre möglich gewesen.

„Ich will das so sehen wie in der zweiten Hälfte. Öhringen hat uns nicht überrascht, aber vielleicht meinte der eine oder andere, dass er Kraft sparen muss. In einem solchen Spiel geht das aber nicht. Da gibt es nur Vollgas.“

Kaum Veränderungen

Große Änderungen wird es auf Haller Seite nicht geben. „Warum auch? Wir haben in der gesamten Saison lediglich zwei Partien verloren. Da verändert man nicht alles grundlegend, denn sonst funktioniert es nicht.“ Und schließlich habe es auch Vorteile, wenn sich Öhringen am Gegner orientieren muss.

Personell ist die SGM SSV/Sportfreunde Schwäbisch Hall gut aufgestellt. „Es sind alle dabei.“ Eine Einschränkung gibt es allerdings bei Leon Eckelmann. Dieser musste im Hinspiel wegen einer Zerrung im Oberschenkel nach 25 Minuten ausgewechselt werden. „Er ist noch nicht ganz fit, meinte aber, dass es für 20 Minuten reichen kann.“ Deshalb wird Eckelmann zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Klar ist: Morgen wird es eine Entscheidung geben. Die Auswärtstorregel gibt es nicht. Das bedeutet: Bei einem Unentschieden nach 90 Minuten geht es in die Verlängerung. Gibt es nach dieser immer noch keinen Sieger, wird der Aufsteiger im Elfmeterschießen ermittelt.

Für Viorel Ratoi ist es das letzte Spiel als SGM-Trainer. „Natürlich will ich mit einem positiven Ergebnis abtreten“, bekräftigt er. „Fall es aber nicht reicht, muss ich das Gefühl haben, dass wir alles versucht haben.“ In Öhringen werden mindestens genau so viele Zuschauer wie beim Hinspiel in Hall erwartet. Da waren es mehr als 700. Es können aber auch deutlich mehr sein, da die Begegnung auch für andere Teams große Bedeutung hat. So haben beispielsweise einige Bühlertanner angekündigt, in Öhringen dabei sein zu wollen.

Info Aufstiegsrückspiel zur Landesliga: TSG Öhringen – SGM SSV/Sportfreunde Hall, Samstag, 16.30 Uhr

Bericht Haller Tagblatt von heute – von Hartmut Ruffer – Foto: Rolf Müller